Auf den Kennzeichen wird zunächst das Zulassungsjahr, dann die Abkürzung für die Grafschaft ("County") und dann eine fortlaufende Zahl angeben. Außerdem wird oberhalb der jeweiligen Kombination der Name der Zulassungsstelle in gälischer Sprache angegeben (z. B.: D = Dublin = Baile Átha Cliath).


Neben der Möglichkeit von Wunschkennzeichen ist es auch möglich, das Schriftbild zu beeinflussen. Das Gesetz, daß das Kennzeichen gut lesbar sein muß, stammt von den Engländern. Entsprechend wird es ausgelegt.

Während meines Irlandaufenthaltes sind mir folgende Stile (leider keine Fotos gmacht) aufgefallen:
alte Kennzeichen:
- weiße Schrift auf schwarzen Grund - sehr alt
- schwarze Schrift auf rotem Grund - auch sehr alt (mit meist 3 Buchstaben + 3 Ziffern)
Standard:
- das Standardzeichen (schwarz auf weiß mit Eurosymbol)
- dto. mit großen relativ eckigen Buchstaben (wie die Briten)

Sonderdrucke:
- schwarze Buchstaben kursiv
- blaue Buchstaben, kursiv
- schwarze Buchstaben, kursiv mit rotem Schatten hinterlegt
- Westernbuchstaben
- mit Rallystreifen der durch die Buchstaben läuft
Ich vermute, der Vielfalt sind nur drucktechnische Grenzen gesetzt.
Dennis

Die irischen Nummernschilder bleiben am Fahrzeug. Wenn ein Dubliner Fahrzeug nach Carlow verkauft wird bleibt das Dubliner Kennzeichen. Die laufende Nummer am Ende gibt "eingentlich" die Zulassungsnummer an. Damit kann man die Aussage über das Fahrzeug wie folgt präzisieren:
99 D 32452
ist 1999 in Dublin erstzugelassen worden. Es ist die 32452. Zulassung in diesem Jahr. Bei Wunschkennzeichen, kann man den Eintrag in der Zulassungsliste bestimmen. Bsp.:&
99 D 100
womit wir bei dem "eingentlich" wären :-)
Es kann aber sein, daß es Ausnahmen gibt. Ein Fahrzeug der Carlower Feuerwehr wurde umgebaut und stammte ursprünglich nicht als Carlow. Diese Fahrzeug hat aber ein Carlower Kennzeichen.
Wie es sich also genau verhält kann ich nicht sagen, aber im allgemeinen behalten alle Fahrzeuge ihr Nummerschild.
Dennis

Bei den Iren müssen Steuer- und Versicherungsplakette sichtbar in der Frontscheibe angebracht sein. Auch sie tragen ein Datum bis wann bezahlt wurde.